Alpspitze KG-Weg

Viel wurde schon berichtet über den KG-Weg. Jetzt konnte ich ihn auch endlich mal machen. In der Tat ist die Route seltsam inhomogen. Mal üppig gesichert, mal nicht. Mal schwer (ein Fünfer ist das insgesamt schon!) und mal lässig leicht. Sehr viel Reibungskletterei. Die kniffligen Platten haben auch immer wieder nur winzige Griffchen zu bieten. Ich würde sagen, dass ein Vorsteiger sich im unteren sechsten Grad sicher bewegen können sollte, um die nötigen Reserven zu haben, falls der nicht immer deutlich zu findende Weg garstig werden sollte. Als Nachsteiger reicht es, wenn man einen Fünfer zwingt. Die roten Punkte immer gut suchen, sie sind da irgendwo!

An Material außer Schlingen und Exen was mit zu nehmen bringt überhaupt nichts. Dort wo keine Haken sind, kann man auch keine mobilen Sicherungsmittel unterbringen. Allenfalls ein Camalot Größe 4 für die letzten Wasserrillen, die nicht luxuriös gesichert sind, könnte was helfen.
Start slideshow
Die erste Seillänge ist schon recht rassig. Die Bewertung mit 4+ ist streng. Ein Fünfer ist das schon. Inzwischen sind aber im Vergleich zu alten Berichten…
Ab der dritten Seillänge gehts dann los mit Plattenstufen. Das ist über weite Strecken spaßig.
Die roten Tupfer weisen den Weg.
Typisch: um an den einzigen Haken weit und breit zu gelangen, muss man sich diese Rippe mit der dazugehörenden, trittlosen Platte hinaufreiben. Und dazwischen…
Wieder eine typische Stelle. Vom Stand weg eine Steilstufe überwinden. Die waren teilweise recht knifflig und hatten mit einem glatten 4er überhaupt nichts zu…
Bei diesem Standplatz oben wird es verwirrend. Frische Bohrhaken rechts locken, gehören aber zum gelb markierten Dachlweg. Die rote Markierung des KG-Weg lenkt…
Das letzte Drittel besteht aus Wasserrillen unterschiedlicher Tiefe und Platten diverser Steilheit und Griffigkeit. Auch hier gibt es kurze Passagen, die mit…
Die letzte Wasserrillenplatte zwickt einem schmerzhaft die Füße zusammen und hat mir keine Freude bereitet.