arnspitz-album 16/09/18

Überschreitung der gesamten Länge nach von Ahrn nach Burggraben. Die Tour ist äußerst anspruchsvoll wegen der Mittleren Arnspitze, die mit gefährlich ausgesetzten Passagen in der Westflanke aufwartet. Wer noch nie dort war, der sollte tunlichst von Süden kommen, um diesen Teil im Aufstieg zu machen. Zum Seilsichern gibt's da nix. Entweder durchziehen oder sein lassen.



Ich werde die Tour in dieser Form nicht mehr machen. Meine Gefahrentoleranz und Geduld für Steilbrösel war zeitweise überschritten. Die Arnplattenspitze ist ein toller Berg und leichter als sie aussieht.



Wir brauchten 11h. Ich war danach komplett zerstört.
Start slideshow
Die Arnplattenspitze sieht von der Ferne uneinehmbar aus. Die Schönste der Arnspitzen.
Wetterstein Parade.
Je näher man kommt, desto zugänglicher schlüsselt sich die Wand auf.
Mittendrin ist es dann zwar kein Spaziergang, aber nicht so wild. Abwärts fordern die Stellen, wo man jeweils von einem Absatz in ein kurzes Wandstück…
Der Fels ist knackig und angenehm gestuft. Wer geduldig schaut, findet immer was Zuverlässiges zum treten.
Die Platten hinunter war überraschend unproblematisch. Mein Versuch, mich vom Gipfelkreuz abzuseilen, habe ich abgebrochen, weil es zu flach war. Braucht es…
Mittendrin im Steilbröselgelände. Nicht lustig.
Der Ausstieg aus dem Herumgekratze. Zwischendrin war zu viel Stress und Eile zum Fotografieren. Zügig raus da war die Devise. Das Gelände ist wenn man mitten…
Die Passage rüber zum Gipfel sieht hart aus, war sie aber dank deutlich besserem und freundlicher Sonne nicht. An Ausgesetztheit jetzt zwangsläufig gewöhnt,…