Hintere Goinger Halt Nordgrat 7/24/22

Der Goinger Halt Nordgrat ist etwas für Liebhaber rustikaler, alpiner Routen. Ein langer Zustieg mit am Ende pfiffiger Schrofen- und Rinnenkletterei, wo bereits einige Haken stecken. Ein noch längerer Abstieg vom Gipfel. In der Route steckt nur altes Material (ein einziger Bohrhaken zu Beginn der SL2) und der Rest ist Eigenarbeit. Köpfl gibt es immer wo man eins braucht. Eine extra lange Schlinge mitnehmen ist kein Fehler. Technisch immer auf der gnädigen Seite, weil stets schön griffig, mental aber durchaus fordernd. Die wichtigsten Griffe glänzen speckig, was das Suchen verkürzt und nie stört. Wer nicht wie wir kopflos in der SL6 falsch abbiegt und sich unnötig stresst, kann sich auf eine anregende und erlebnisreiche Tour freuen in einmaligem Ambiente.
Auf dem Eggersteig zur Steinernen Rinne.
Sagenhaftes Ambiente zwischen Predigtstuhl und Fleischbank.
Die Steinerne Rinne hochstapfen.
Zwei Kletterinnen in der neuen Tour "Ellmauer Tor" (3+ bis 4+), die am Sockel der Steinernen Rinne anfängt.
Runter vom Hauptweg in den Zustieg zur Predigstuhlscharte.
Hinten turnen Seilschaften am Predigtstuhl herum.
Der Zustieg erfordert Schrofenkletterei im oberen 2ten Grad.
Der Alpengeist ist beeindruckt.
Nach 3h anstrengenden und kniffligen Zustiegs schließlich in der ersten Seillänge, die über luftige Platten verläuft. Am Ende rechts halten und ohne Griffe,…
Die SL2 ist spektakulär exponiert und sehr lang. Am Standplatz der SL1 geht's kurz um ein Eck und dann auch sofort nach oben. Alte Haken und deutliche…
Oben am Standplatz (fettes Köpfl etwas weiter links) wieder auf dem Grat.
Stand der SL4, wo ich aus Zeitgründen die leichte Rinne rechts vom Grat wählte. Das war auch gut so, weil wir uns danach in der SL6 dumm verliefen. Das…
Stand SL8 nach der Schlüsselstelle. Die ist eigentlich gar keine, wenn man den brusthohen Zapfen ganz rechts als Stufe benutzt und einen Spreizschritt macht.…
In der SL9
Fast fertig.
In der SL10 muss man durch eine Rinne runter, die geformt ist wie eine Wasserrutschbahn. Dann noch kurz bei einer 3m Stufe geduldig zwei versteckte, kleine…
Fertig!
Der Alpengeist ist durstig aber zufrieden. Ein wenig graust es ihm vor dem langen und mühsamen Abstieg, weil er mit Seil tragen dran ist :-P
Der imposante Predigtstuhl von seiner Sonnenseite, die er nur Abends hat. Gut zu sehen die Scharte, von der rechts hinauf die Tour verläuft.