Sentiero Vani Alti & Ferrata Fiamme Gialle

Die fantastische Runde Vani Alti - Ferrata Fiamme Gialle ist ein Feuerwerk an Landschaft in bester Pala-Manier. Der Vani Alti ist ein rassiger, ausgesetzter, alpiner Steig, der vor x Jahrzehnten mal ein Klettersteig war oder werden sollte. Hier haben nur geübte Alpinisten was zu suchen! Im Abstieg nicht zu empfehlen. Es gibt eine kurze Passage, wo man sprichwörtlich mit dem Arsch in der Luft hängt. An guten Griffen aber ohne Seilsicherung. Ansonsten technisch nicht schwierig.
Start slideshow
Am Refugio Treviso, einem Ausgangspunkt für viele Kletterrouten. Da hinten haben wir schon eine Fiamma Gialle, eine gelbe Flamme.
Man läuft ein gutes Stück das Val Canali rein und rauf, bevor es dann rechts abbiegt.
Herrliche Blumenwiesen wie immer. Schön zu sehen links der Cimerlo, über den die Ferrata Buzzati führt, und der Sattel, zu dem der Sentiero Cacciatore…
Sobald man vom Hauptweg abzweigt, wird die Pfadspur schlagartig schmaler.
Hinein geht es in ein Amphitheater aus Türmen.
Um ein Eck herum und da steht man vor der Steilstufe, die es zu überwinden gilt. Spannend!
Der Einstieg ist technisch gesehen schon die schwerste Passage. Man wundert sich, wie der Weg sich durch diese Wand zaubert. Geht aber erstaunlich einfach. Man…
Altschnee zwingt zur Improvisation.
Den etwas ausgesetzen Einstieg haben freundliche Menschen mit einem Fixseil versehen an den alten Stiften, die einmal ein Drahtseil führten. Danach gibt es…
So bastelt man sich im Zickzack auf Bändern nach oben, immer den Stiften hinterher.