Grand Galibier 8/25/22

Die Tour auf den Grand Galibier lockte mich mit ihrer interessanten Anfahrt über den Col du Galibier und der Militärstraße nach Rochille. Mit 3228m ist er auch ein hübsch hoher Fels.
Von Rochilles weg erst mal Völkerwanderung. Warum? Ein See, was sonst. Der Lac des Cerces.
Die Mutigen fahren die holprige Straße bis hier rauf.
Eine riesige Schafherde floss den Hang entlang.
In der Senke dahinter liegt der See. Die Touristen bestaunten die Schafe.
Sogar ein Steinadler kreiste hier, bei der Schafherde fällt sicher mal ein Happen ab.
Auf dem Weg zum Col de la Ponsionniere.
Am Col de la Ponsonniere verzweigt es sich in alle Richtungen. Zum Grand Galibier gehen nur wenige.
Le Grand Lac Richtung Col du Lautaret.
Der Weg vom Col zum Galibier ist einsam und karg. Man befindet sich hier schon auf 2800m.
Am Col Termier zeigt sich der Gipfel oben in der Mitte. Das ist noch ein gutes Stück Arbeit, die 400 Höhenmeter. Die Farbvielfalt der Landschaft fasziniert.
Roc Termier.
Eine Gruppe Soldaten kam den Gipfel runter.
Col du Lautaret.
Am Nebengipfel wurde geklettert. Auf der anderen Seite ist offenbar eine prächtige Felswand.
Blick vom Gipfel. Am unteren Zipfel der Spaghettinudel ist der Parkplatz. Der Lac de Cerces rechts. Man marschiert da schon einen weiten Bogen um den Berg…
Den Nachwuchs habe ich leider nicht mehr auf dem Foto erwischt, die zwei hopsten schnell davon.
Col du Galibier.
Col du Lautaret und das Massif des Ecrins.