Maira-Stura-Höhenstraße 9/8/22

Als letztes Superschmankerl vor der Heimreise stand bei perfektem Wetter die Maira-Stura-Höhenstraße auf dem Programm. Dieser alte Militärweg ist super beliebt bei Offroad-Fans und durchquert die Gardetta-Hochebene. Die Ausblicke sind nichts weniger als großartig. Die Straße ist am einfachsten von Süden her zu fahren, weil dann die blockigen und stufigen Passagen bergab zu bewältigen sind. Mit der dicken Super Adventure hatte ich keine Schwierigkeiten. Die Jungs mit Stollenreifen und weicher Federung sind mir natürlich ordentlich um die Ohren gezischt.
Beim Colle Esische, wo die wunderschöne Straße vom Valle Grana hochkommt, die ich als Zufahrt wählte.
Auf dem Weg zum Colle Valcavera.
Am Colle Valcavera beginnt die Höhenstraße.
Col Bandia.
Rüber zum Colle Margherina.
Colle Margherina mit Rocca la Meja im Hintergrund.
Colle Cologna.
Unten das Agriturismo la Meja und der Col del Preit. Das Ende der Höhenstraße zieht von links runter. Geht schon noch ein Stückerl...
Mehrfach musste die Zaunschnur aus- und eingehängt werden, die direkt über die Straße gespannt verlief. Also schön aufpassen und Augen auf!
Dieser vorausliegende Abschnitt ist der ruppigste.
Eine Gruppe stolliger Franzosen.
Und wieder der Monviso-Klotz.
Am Agriturismo la Meja.