Rifugio Questa 9/6/22

Letzte Bergtour! Weil ich schon fünf Mal ins Val Maira reingefahren war, wollte ich was anderes sehen und bin in die Seealpen. Vom Valle Valasco aus gibt es eine landschaftlich faszinierende Runde über alte Militärstraßen und -Wege an zwei Seen vorbei. Der Wendepunkt ist am rustikalen Rifugio Questa, das über dem Lago delle Portette sitzt. Die Landschaft hier ist wilder und blockiger als im Val Maira. Wegen des härteren Gesteins nicht so kleinteilig erodiert. Die Farbvielfalt begeistert.
An den Schildern am Parkplatz in Terme die Valdieri kann man schon erkennen, dass die Entfernungen hier nicht ganz so kurz sind.
Mystische alte, verfallene Pfade auf der anderen Seite.
Das Rifugio Valasco ist ein sehr seltsames Ding. Im Hintergrund oben ist das Hochplateau zu sehen, wo sich Lago del Claus und Lago delle Portette drin…
Alte Militärstraßen haben einen massiven Unterbau, der allerdings zur Stolperei ausartet, wenn das Füllmaterial ausgewaschen wurde.
Mich fasziniert diese Eleganz, mit der die Straßen angelegt wurden. Hier sogar zwei ineinander geschachtelt. Rechts ein weiterer Bogen, links eine schmalerer…
Hier rosten sogar die Steine.
Sogar mit Tunnel.
Ein fast unversehrter Abschnitt im Originalzustand. Man gab sich unglaublich viel Mühe damals für diesen Weg.
Lago inferiore die Valscura.
Dieser kunstvoll gelegte Abschnitt, den die Römer hätten gebaut haben können, ist in jedem Wanderführer über diese Gegend abgebildet. Faszinierend!
Ein Ausläufer des Lago del Claus.
Hier ging's hoch.
Das Rifugio Questa.
Valle Valasco.