Rofan Klettersteige

35 Grad? Hilfe! Ich muss dringend weiter rauf! Es gibt die 5 Gipfel Klettersteigrunde im Rofan. Ich wollte ursprünglich Rosskopf-Seekarlspitze-Spieljoch-Hochiss machen. Am Einstieg vom Hochiss-KS bin ich vorbeigelaufen weil mit den Augen im Boden. Schild war da keins, im Gegensatz zu allen anderen Steigen. Auf dem Gipfel einen Blick auf den Dalfazer Kamm geworfen und beschlossen, diesen als Abstiegsweg zu nehmen. Das hat gelohnt!
Start slideshow
Der Rosskopf. Durch die gelbe Wand geht der KS.
Rückblick auf dem Weg zum Rosskopf.
Teilweise war der Weg wie durch einen Blumengarten. Herrlich.
Die erste Passage vom Rosskopf. Mir hat der Steig nicht gefallen. Sandiges Bröselgestein, eine eckig gelegte Route, bei der an den schwierigen Stellen die…
Die Route ist anständig steil und immer wieder unangenehm abdrängend, weil das Seil für mich auf Brusthöhe war. Das artet oft in ein tumbes Gerupfe am Seil aus.…
Der KS ist ordentlich ausgesetzt und die Aussicht entsprechend fett.
Die Seekarlspitze kommt in Sicht. Einige Kollegen basteln sich gerade durch den Einstiegsquergang, der von hier aus garstig aussieht, dann sich aber als…
Nach einer Gehpassage folgt ein sehr schöner Pfeiler mit richtig flüssigen, freien Kletterbewegungen ohne Gequetsche und Gerupfe. Kurz aber lohnend.
Der Rosskopf ist ein recht exponierter Zapfen
Der Weg über den Grat ist technisch nicht schwierig, wartet aber mit sehr pfiffigen Passagen auf