Cima Coldai über Val de le Ziolere 9/5/20

Eine ruhige und wunderschöne Tour von der Haustüre weg! Auf der Tabacco-Karte führt durch das Val de le Ziolere nur ein schwarz-gestrichelter Pfad. Das sind die interessantesten! Zuerst geht es durch einen schönen Waldpfad zur verfallenen Casera de Righes. Von dort weg muss man seinen Geländeinstinkt einschalten und genau schauen. Markiert ist da nichts und ich habe einige Steinmänner aufgefrischt. Ein absoluter Geheimtipp!
Start slideshow
Ein prächtiger Tag! Schön zu sehen der Pfeiler, über den die Via Ferrata Alleghesi verläuft (oberhalb des Dachgiebels). Ein Riesending! Da war der Alpengeist…
Der grobe Verlauf des Pfads durch das Val de le Ziolere. Bis zu der unteren Wand, wo auch die römischen Inschriften sind, ist noch alles markiert und gut…
Die Römer waren hier schon. Und einen echt guten Lack hatten die damals auch :-D
Ein Murmel sitzt auf den Resten der lange verfallenen Casera de Righes.
Die römische Inschrift aus dem Jahr 400.
Der Klettergarten ist was für echte Beißer.
Eine Fetzenwand! Ein Geheimtipp. Angenehm schattig im Sommer und überhaupt nichts los.
Vom Klettergarten weg hält man sich an Trittspuren am Wandfuß entlang und quert dann mit möglichst wenig Höhenzuwachs über die Latschenfelder.
Hier irgendwo durch und auf den dicken Klotz zielen. Ich ging teilweise im Bachbett oder links davon. Rechts taugt nichts. Oben wartet schon das Refugio…
Sehr seltsame Objekte findet man im Bachlauf.