Großer Falzaregoturm - Dibona-Route 9/3/20

Routen von A. Dibona sind ein Garant für Kühnheit und Gespür für schöne Linien. Die Route am Großen Falzaregoturm hat über die Jahre kein bisschen gelitten und ist immer noch prächtig griffig und beeindruckend vor allem in der oberen Hälfte. Der Fels ist ideal zum Klettern. Mauro Bernardi hat völlig Recht mit seinem Hinweis, dass die letzten zwei Seillängen besonders originell seien. Zu schwer für mich in Eigenregie, aber dafür habe ich ja den bewährten Erich Resch aus Welschnofen, der an der Tour auch sichtbar seinen Spaß hatte.
Start slideshow
Als Herrschaften im vorgerückten Alter hatten wir keine Eile und ließen einer Seilschaft aus der Schweiz den Vortritt.
Jetzt aber Schuhe an und los!
Der prächtige Fels am Falzaregoturm begeistert.
Eine der schönen Platten in der oberen Hälfte der Tour. Knackiger Fels und mit etwas Geduld beim Griffe suchen kommt man gut voran.
Der aufregendste Teil der Tour ist der Quergang. Immerhin eine V-. Auch hier gilt: schön geduldig sein, es gibt immer was zum Hinfassen irgendwo. …
Es pfeift schon richtig runter in dem steilen Quergang!
Geschafft! Die Ausstiegshenkel des Quergang. Die Kühnheit von A. Dibona und Gefährten ist auch heute noch äußerst beeindruckend.