Kampenwand über Südwandsteig 5/18/20

An der Kampenwand gibt es eine Vielzahl von alten Pfaden, die aus den Zeiten vor der Seilbahn stammen. Diese werden heute kaum mehr benutzt. Sie zweigen vom Reitweg ab. Ohne GPS erwischt man sie nicht. Der Südwandsteig ist der Zugang zu Kletterrouten und fällt am Einstieg auf der Westseite schon etwas auseinander. Lohnt sich für den wendigen Schrofengeher aber auf jeden Fall, um die Massen auf der Nordseite zu vermeiden.
Start slideshow
Auf unmarkierten, schönen Pfaden unter der Scheibenwand durch zur Möslarnarlm. Keinen Menschen getroffen auf dem Weg.
Was dieser zähe ältere Bergfex da vorhatte, weiß ich nicht. Free Solo auf den Westgipfel? :-o
Der Einstieg in den Südwandsteig ist garstig. Bröseliges, steiles Glump. Wurde schon mit Gestrüpp aufgefüllt, damit niemand reingeht, der keine Kompetenz hat.
Zwei Nasen kamen mir entgegen. Sie sind an der exponiertesten Stelle des Steigs. Danach wird's recht gemütlich.
Entlang der wuchtigen Südwände, aus denen die Bohrhaken herausblitzen.
Weil die Kampenwand nur eine kleine Rippe ist, geht es schon nach kurzer Zeit rauf zur Schlechinger Scharte. Hier sind zwei kurze 2m hohe Steilstufen mit…
Danach geht es unter der Wand zur Scharte.
Die Scharte ist schmal, aber recht unspektakulär. Links geht die Kletterroute zum Westgipfel.