Scheffauer-Ostler

Ein perfekter, warmer Sommertag für eine Nordwand. Die Ostlerroute ist ein Klassiker im dritten Grad. Dezent saniert mit perfekten Standplätzen und an den wichtigsten Stellen sind Klebehaken genau wo man sie braucht. Im Zweiergelände steckt nie was, hier wird angenommen, dass man entweder ohne Zwischensicherung geht oder selber was legt. Mit Camalots lila, grün und rot konnten wir immer wieder gut arbeiten. Die Schlüsselstelle am Schluss ist mit 4 hart bewertet. Ohne A0 hätte ich da wenig Chancen gehabt. Mag auch daran liegen, dass ich 100kg mit Material wiege und Überhänge hasse. Ansonsten steht man da bequem und kann nirgendwo runterfallen. Das Kriechband der "Nassen Nische" ist unangenehm eng mit Rucksack. Das war eigentlich die härteste Stelle, weil mit Absturzgefahr in eine Rinne.

Die 3,5 Stunden aus der Literatur schafft nur, wer den Weg und die Standplätze kennt, keine zusätzlichen Sicherungen legt und auch sonst nicht viel herumblödelt. Wir haben mit viel Friends probieren, Schauen und Fotografieren 6h gebraucht.
Start slideshow
Eingezäunte Yoga-Damen am Brentenjoch.
Am Hubschrauberlandeplatz kann man nochmal mit Ehrfurcht die beeindruckende Wand raufschauen.
SL2
SL2
SL2
SL3 mit einer kurzen 3er-Stelle
Die SL5 quert lange rüber bis zum Einstieg vom Schuttkessel. Direkt rüber auf das Graspolster zielen.
SL6 zum Kessel.
SL6
Der Standplatz der SL6 ist wirklich sehr weit links und etwas oben. Clever positioniert und sicher vor Steinschlag. Ich hab nur lange gebraucht, ihn zu finden,…