Cima Sfornioi Nord 9/4/20

Die Sfornioi-Gruppe ist so wenig besucht, dass die Tour auf die Cima Nord nicht mal in hikr.org vorkommt. Das heißt schon was. Aber im Rother Dolomiten Nr 7 und im "Wilde Wege" von Mark Zahel steht sie drin. Also mal anschauen. Im italienischen Gebietsführer zum Val di Zoldo von Bonetti & Lazzarin wird sie nicht erwähnt, und der hat sonst eigentlich alles drin.

Die Cima Nord stellt sich leider als bröseliger Dreckhaufen raus, der überhaupt nicht zu einer Kletterei im unteren 2ten Grad einlädt. Alles was man anfasst, wackelt. Der Zustieg zum oberen Band ist eklig auf steilen Bröckelstufen mit Absturzpotential. Der Vorgipfel dagegen ist ein schönes Ziel zum Aussicht genießen und der Weg dort hin ist ebenfalls hübsch. Also nicht total umsonst in Summe.
Start slideshow
Vom Passo Cibiana aus steht links der Sassolungo di Cibiana und rechts die Cima Sfornioi Nord. Weil ich zu blöd zum Kartenlesen war, zielte ich auf die falsche…
Die Sfornio Nord mit ihrem Vorgipfel rechts. Man sieht gut das Band, das unmittelbar unterhalb des Gipfelaufbau mit seinen Türmchen an die östliche Ecke führt.…
Monte Rite mit einem Messner Mountain Museum.
Die östliche Auffahrt vom Passo Cibiana.
Schönes, offenes Gelände mit Sicht auf Civetta und Pelmo, die ausnahmsweise mal keine Wolken hatten. Beim Pelmo sieht man, wie ewig weit der Normalweg sich…
Schöne Scharte, ja, aber leider die falsche, also alles wieder zurück.
Oben das eigentliche Ziel. Von hier aus nicht erreichbar. Die Felszapfen der Due Gendarmi sitzen auf dem Sockel, von dem auch der zerklüftete Gipfelaufbau…
Die richtige Scharte mit der Im Rother Führer gelobten Aussicht auf die Bosconero-Gruppe. Ja, in der Tat sehr schön!
Auf dem Vorgipfel angekommen zieht sich ein gut sichtbarer Weg, der auch mit alten roten Punkten markiert ist, hinüber zur Cima Nord.
Das Gelände ist extrem splittrig. Nichts was man anfasst, ist zuverlässig. Und über eine längere Passage auch unangenehm ausgesetzt auf bröckeligen Stufen. Die…