Zettenkaiser-Westgrat 7/24/21

Schöne, technisch nicht schwierige Tour. Da man sich über weite Strecken permanent im Absturzgelände bewegt, haben wir alle vier Türme durchgesichert. Der erste Turm hat die meisten Kletterstellen und gefährlichsten Passagen, der zweite nur am Anfang die Schlüsselstelle. Die letzten zwei Türme sind einfach, aber eben auch etwas exponiert. Die Standplätze haben perfekte, neue Klebehaken. Dazwischen gibt es drei Schlaghaken immer an den wichtigsten Stellen und bei Bedarf können Köpfl genutzt werden für Schlingen. Die Zeitangabe im AV-Führer von 2h ab Hochegg ist ein schlechter Scherz. Da müsste man wie blöd rennen und weder rumschauen noch die Aussicht genießen. Mit Sichern dauert es gut 4h. Wenn man den Weg noch nicht kennt auch etwas länger :-)
Vom Hintersteiner See geht's los. Von rechts: Scheffauer, Zettenkaiser, der Westgrat mit den kleinen Türmen, den "Zetten".
Einmal um den Berg herum gelaufen, vorbei an der Walleralm zum Hochegg. Dort links vom Zaun den Spuren folgen. Sporadische, alte Markierungen bestätigen, dass…
Am Ende kommt eine elends lange Latschengasse.
Endlich auf dem Grat.
Der Grat verlangt bereits leichtes Kraxeln.
Ende Gelände. Man steigt über die Rinne rechts ab. Der Alpengeist studiert die Route auf den ersten Turm, die von hier aus garstiger aussieht als sie ist. Vom…
Nach der Rinne unschwierig dem Trampelpfad links folgen.
In der Scharte vor dem ersten Turm, wo man von ganz rechts, wo die dicke Wurzel ist, leicht einen Absatz erklettert durch die Latschen. Dort oben ist eigentlich…
Hier wär noch kein Seil nötig gewesen.
Beim Absatz unten geht es erst richtig los. Oben sind zwei bombige neue Klebehaken.
Die Schlüsselstelle am zweiten Turm. Dort hängen zwei Schlingen. Eine für den rechten Fuß zum Reinsteigen und eine für den linken Arm zum Ziehen. Der linke Fuß…
Oben wartet wieder ein schöner Klebehaken. Die langen Rampe auf der Nordseite des ersten Turms nicht bis ans Ende runterklettern, sondern vorher schon um die…
Standplatz des zweiten Turm.
Der Übergang zum dritten Turm beginnt mit einer Tarzanschlinge, die einem hilft, um den Block herum zu kommen.